Pressemitteilung Lagafors LogTrace System

Mrz 3, 2015 | Nachrichten, Pressemitteilung, Produkte

Nachprüfbarkeit bei der Reinigung trägt zu sicheren Lebensmitteln und erhöhter Wirtschaftlichkeit bei …

Das Lagafors LogTrace System (LTS) ist ein einzigartiges Protokolliersystem, mit dem der Reinigungsprozess überwacht werden kann. Dabei werden einige Berichte erstellt, die z. B. Reinigungshistorie, Kosten und Alarme umfassen. Damit sorgt LTS für die von den Lebensmittelunternehmen benötigten Informationen, mit denen sie eine sichere Produktion sicherstellen kann.

Eine der größten Herausforderungen, vor denen die Lebensmittelindustrie steht, wenn es um die Produktsicherheit geht, liegt darin, genau darüber Bescheid zu wissen, was während des Reinigungsprozesses gemacht wurde, z. B. welcher Wasserverbrauch und welche Temperatur sowie welche chemische Lösung und Konzentration verwendet wurden.

Aktive Überwachung und Dokumentation
Mit dem innovativen Lagafors Protokolliersystem LogTrace System (LTS) bekommen die Lebensmittelunternehmen einen Nachweis darüber, was tatsächlich während ihres Reinigungsprozesses gemacht wurde. LTS sorgt für Nachprüfbarkeit und generiert einige messbare kritische Parameter und Berichte, welche die gesamte Reinigungshistorie aufzeigen. Für die Unternehmen führt dies zu einer 100%igen Kontrolle der gesamten Produktion, also sowohl für die Lebensmittelverarbeitung als auch den Reinigungsprozess.

24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr
Die LogTrace-Systemeinheit besteht aus Logg-Rohren mit Messvorrichtungen und Sensoren sowie einer Datenspeichereinheit und bei Bedarf einer drahtlosen Internetverbindung. Für den Kunden besteht auch die Möglichkeit, seine Informationen in seinem internen Intranet zu verwalten. Nach Anmeldung im System können die Kunden den Status und die Historie eines oder mehrerer Systeme sehen, für beliebige Zeiten, sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Für den kritischsten Parameter, die Chemikalienkonzentration, kann ein automatischer Alarm eingestellt und bei Unterschreitung des Grenzwerts eine SMS an die verantwortliche Person geschickt werden (setzt die internetbasierte Version voraus). Dadurch wird LTS zu einem aktiven System, bei dem Maßnahmen unmittelbar ausgeführt werden können, und das zu einem optimalen hygienischen Ergebnis beiträgt. Bei der Messung der Reinigungsdauer handelt es sich um ein Prozesssteuerungswerkzeug, das, wie sich herausgestellt hat, von den Kunden sehr geschätzt wird.

Fakten und Vorteile von Lagafors LogTrace System:
• Protokollierung
• Nachprüfbarkeit
• Messbarkeit
• Dokumentation
• Alarm für kritische Parameter
• Verbrauchsberichte
• Kostenberichte

„Bei Lagafors sind wir in hohem Grad engagiert, verschiedene Sicherheitslösungen für die Lebensmittelindustrie zu entwickeln, sowohl um die Anforderungen an die Reinigungsnachprüfbarkeit zu erfüllen als auch um Ausrüstungen bereitzustellen, die die verschiedenen Reinigungsaufgaben zu angemessenen Kosten so weit wie möglich automatisieren“, sagt Magnus Elmblad, Geschäftsführer von Lagafors.