Qualität und Effizienz– eine gewinnende Kombination in der Käsefabrik

Mai 30, 2016 | Fachpresse, Nachrichten

Lagafors ist seit 2010 auf dem türkischen Markt aktiv. Durch beharrliche Arbeit unseres lokalen Händlers Belkim ist es gelungen, Lagafors zu einem Namen als zuverlässiger Lieferant im höheren Segment zu machen. Ein guter Ruf, der sowohl für die Produkte an sich als auch die Effizienz der mit ihrer Hilfe ausgeführten Reinigungsarbeiten gilt.
Qualität zu verkaufen kostet Zeit, auf Dauer lohnt es sich aber. Viele Unternehmen schieben das Problem auf und wollen traditionell weitermachen. Es gibt aber Ausnahmen, Unternehmen die wagen – und damit gewinnen.

Reha Milk ist ein türkisches Molkereiunternehmen, das mit großem Erfolg u. a. Grillkäse herstellt und verkauft. Als die Anlage des Unternehmens in Izmir mit einem neuen Reinigungssystem ausgerüstet werden sollte, beschloss die Unternehmensleitung, andere Alternativen fallen zu lassen und sich stattdessen für ein international bewährtes Produkt zu entscheiden – von Lagafors.

Mit Unterstützung unseres Händlers in der Türkei, Belkim, informierten wir Reha über die Vorteile unserer Produkte und wie wir Hygiene und effiziente Reinigung betrachten. Der Kunde schätzte die Breite des Produktsortiments von Lagafors und entschied sich zum Schluss für unser dezentrales Reinigungssystem DCS mit vier Satellitenstationen.

Das System wurde im Sommer 2014 installiert, und nachdem es bald zwei Jahre in Betrieb ist, sagen die Vertreter von Reha, dass sie sehr zufrieden sind. Sie schätzen die leichte Verwendbarkeit des Systems und dass die zugehörigen Maschinenteile, trotz der von Ihnen gebotenen Effizienz, nur relativ wenig Platz in Anspruch nehmen.

Der Werkleiter, Fuat Ugur, nennt weitere Vorteile:
– Wir können die Fabrik jetzt sehr viel schneller als früher reinigen und sparen dabei nicht nur Geld, sondern schonen auch die Umwelt, weil wir sehr viel weniger Wasser für den Reinigungsprozess verbrauchen. Und am wichtigsten von allem: Seitdem wir das System verwenden, hatten wir in unseren Produktionsräumen nicht das geringste Hygieneproblem.
Auf die Frage, ob sie sich vorstellen können, anderen Lagafors-Produkte zu empfehlen, sagt Fuat Ugur:
– Ja, absolut.
– Wir (zusammen mit unserem Händler Belkim und dessen Geschäftsführer Selim Belgin) haben sehr viel Zeit und Ressourcen darin investiert, um die türkische Lebensmittelindustrie zu erreichen, und diese Arbeit fängt jetzt an, sich auszuzahlen, sagt Martin Johansson, Key Account Manager bei Lagafors, und verantwortlich für den türkischen Markt.
– Qualität ist etwas, was herausgearbeitet werden muss, und wir sehen eine positive Zukunft, wenn es um den türkischen Markt geht, schließt Martin ab.

Murat Ozkan und Fuat Ugur sind Produktions- bzw. Werkleiter bei dem Hersteller von Grillkäse Reha Milk in Izmir. Seit Sommer 2014 haben sie dort ein DCS-System mit vier Satellitenstationen und sie sind sehr zufrieden damit, wie das System funktioniert.