Lagafors macht bei Deutschlands führenden Feinbäckereien sauber

Feb 23, 2018 | Nachrichten

Für einen der führenden deutschen Hersteller von Konditoreiprodukten gibt es nach einem Arbeitstag viel zu reinigen. Dann ist ein Reinigungssystem erforderlich, das sowohl hochgestellte Hygieneanforderungen erfüllt als auch genügend Kapazität für große Mengen aufweist. Deshalb betrachten wir es als gute Bewertung, dass die Feinbäckerei hinter der Marke Schulte Feingebäck letztes Jahr beim Ausbau ihrer Produktionsanlage ein System von Lagafors gewählt hat.

Neubau im letzten Jahr
Die 1884 gegründete Conrad Schulte GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, das in der vierten Generation geführt wird. Die Feinbäckerei hat ihren Sitz in Rietberg nordöstlich von Dortmund und produziert hier Gebäck, welches von vielen Deutschen geschätzt wird.
Um eine ständig steigende Nachfrage bedienen zu können, wurde die Produktionsanlage des Unternehmens in mehreren Schritten erweitert. Die letzte Erweiterung erfolgte 2017 – und im Zusammenhang damit wurde auch entschieden, das Reinigungssystem in der gesamten Anlage auszutauschen. Weshalb das? Der Qualitätsverantwortliche des Unternehmens, Oliver Edler, antwortet:
– Das frühere Reinigungsverfahren war zeitaufwändig, weil die Ausrüstung bei jedem Reinigungsvorgang hervorgeholt und wieder weggeräumt werden musste. Jetzt wollten wir etwas Besseres haben.

Veränderungen zum Besseren
Die Wahl fiel auf Lagafors zentrales Reinigungssystem CCU 2090, ergänzt um 5 in der Anlage verteilte VMS II-T-Satellitenstationen. Die neuen Satellitenstationen sind stets vor Ort und können jederzeit ohne Verzögerung verwendet werden.
Und warum haben Sie Lagafors gewählt?
– Wir haben zwei Jahre lang ein dezentralisiertes System eines anderen Herstellers getestet. Das Reinigungsergebnis war zufriedenstellend, wiederkehrende technische Probleme mit der Ausrüstung haben uns aber dazu gebracht, den Lieferanten zu wechseln.
Oliver Edler hat mehrere positive Veränderungen während des halben Jahres festgestellt, in dem das System von Lagafors verwendet wird
– In erster Linie, dass alles funktioniert. Tag für Tag. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Satellitenstationen leicht zu warten sind, sie haben eine robuste Konstruktion ohne überflüssige Elektronik. Außerdem hat der Reinigungsmittelverbrauch deutlich abgenommen.

Reinigung wird effizienter
Können Sie noch weitere Vorteile von Lagafors benennen?
– Auch wenn die Ausrüstung leicht zu benutzen ist, muss das Personal lernen, sie richtig zu verwenden. Dafür hat Lagafors gute Unterstützung geboten.
Auf die Frage, ob eine Effizienzsteigerung festgestellt worden wäre oder ob es schneller gehen würde, zu reinigen, antwortet Oliver Edler:
– Die Mitarbeiter mögen die neue Ausrüstung, weil sie sehen, dass ihre Arbeit ein besseres Ergebnis mit sich führt und sie ihre Zeit effizienter nutzen.
Bedeutet das, dass Sie zufrieden sind?
– Aber sicher, sowohl mit den Produkten als auch der hervorragenden Zusammenarbeit mit Lagafors.