Pressemitteilung – Der Lagafors Support ist immer in der Nähe – auch auf dem globalen Lebensmittelmarkt

Mrz 6, 2018 | Fachpresse, Nachrichten, Pressemitteilung

Lagafors hat zwei verschiedene internetbasierte Supportwerkzeuge entwickelt, um den Kunden schnelle Unterstützung bieten zu können – egal wo auf der Welt sie sich befinden. Mit TRA können wir uns bei unseren Einheiten anmelden und Störungen aus der Ferne beseitigen, mit TRS geben wir dem Kunden über Smartphone oder Tablett Anweisungen und helfen ihm, kleinere Probleme selbst zu lösen, um Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Kunden­zufrieden­heit zu maximieren.

Lagafors innovative Reinigungsprodukte und Systeme werden auf dem internationalen Markt immer mehr geschätzt und unser Vertrieb läuft immer mehr über Agenten und Händler. Dass unsere Produkte weit weg geliefert werden, bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere Hersteller­verantwortung vernachlässigen. Deshalb möchten wir gerne, dass die Produkte mit TRA ausgerüstet werden, damit wir eventuelle Fehler und Betriebsstörungen schnell aus der Ferne beseitigen können. Als weitere Unterstützung steht TRS als visuelles Unterstützungsmedium zur Verfügung.

Technical Remote Access – TRA
Mit Lagafors TRA (Technical Remote Access) können sich unsere Servicetechniker temporär über das Internet auf unseren bei den Kunden stehenden Einheiten anmelden, um unseren Kunden und Händlern auf der ganzen Welt Support bieten zu können. Wenn wir auf den Einheiten angemeldet sind, können wir prinzipiell all das machen, was wir auch bei einem Testbetrieb der Einheit in unserer Testhalle machen, also Sensoren auslesen, Volumenströme beobachten, Fehler suchen u.v.m. Das ist unabhängig davon, wo auf der Welt sich die Ausrüstung befindet.
Bei Problemen verbindet der Kunde die Einheit selbst mit dem Internet und ruft Lagafors wegen des Supports an. Nach Beseitigung der Störung unterbricht der Kunde die Verbindung selbst, indem er das Netzwerkkabel zieht. Die Verbindung ist also nur temporär und besteht nur, wenn der Kunde es zulässt.
Die Hardware für TRA wird in Lagafors zentrale Einheiten (VCC II oder CCU II) eingebaut und bei der Bestellung spezifiziert.

Vorteile von Lagafors TRA:
• Schneller Kundensupport
• Direkte Fehlersuche
• Optimierung von Set Points und Alarmfunktionen

Technical Remote Support – TRS
Lagafors TRS (Technical Remote Support) ermöglicht unseren Servicetechnikern ganz in der Nähe unserer Kunden zu sein, auch wenn wir auf einem globalen Markt tätig sind. Wenn ein Kunde oder Händler ein Problem hat, nimmt er Kontakt zu Lagafors auf, damit eine Lizenz für die Anmeldung mit Smartphone, Tablett oder Ähnlichem erstellt wird.
Nachdem sich der Kunde angemeldet hat, kann unser Techniker dasselbe wie der Kunde sehen – über die Kamera an dessen Smartphone oder Tablett. Außerdem kann der Techniker mit dem Kunden sprechen und ihm Anweisungen geben, was dieser machen soll. Indem der Kunde gleichzeitig die Hand des Technikers sehen kann (an seinem Telefon oder Tablett), während dieser zeigt, welche Handgriffe gemacht werden sollen, bekommt der Kunde schnelle Unterstützung bei der Fehlersuche, beim Auffinden und Beseitigen eines Problems – und das zu minimalen Kosten.

Vorteile von Lagafors TRA:
• Effizienter Kundensupport
• Schnelle Fehlersuche
• Kleinere Probleme können einfacher gefunden und beseitigt werden
• Weniger akut notwendige Reisen, wodurch die Kosten gering gehalten werden und zu einer besseren Umwelt beigetragen wird
• Interaktives Trainingswerkzeug für den Servicetechniker des Händlers/Kunden